USB: HP CD-Writer+ 8290

Hallo!
Ich habe hier auf einem P1-266MMX, Mainboard mit Ali-Chipsatz Aladin IV,
USB-OHCI als Hostcontroller, einen HP CD-Writer+ 8290 am USB-Port
haengen.
Der Brenner wird soweit auch erkannt - usbview z.B. zeigt ihn mir an,
sogar ein 'cdrecord -scanbus' erwaehnt den Brenner.
Bis genau zu dem Zeitpunkt, an dem ich den Brenner benutzen moechte.
Wenn ich z.B. einen CDRW loeschen will, sagt cdrecord einige Zeit
nichts, und danach erscheint in /var/log/syslog:

May  8 00:40:12 lilu kernel: usb_control/bulk_msg: timeout
May  8 00:40:12 lilu kernel: hub.c: port 1, portstatus 103, change 10, 12 Mb/s
May  8 00:40:12 lilu kernel: usb.c: ignoring set_interface for dev 5, iface 0, alt 0
May  8 00:40:22 lilu kernel: usb_control/bulk_msg: timeout
May  8 00:40:22 lilu kernel: scsi: device set offline - not ready or command retry failed after bus reset: host 0 channel 0 id 0 lun 0

Der einzige Hinweis, den ich ueber Google finden konnte, war folgender:
http://marc.theaimsgroup.com/?l=linux-usb-devel&m=103532223326544&w=2
Dort steht, dass es mit einem gewissen Laptop mit Ali-Chipsatz Probleme
mit USB generell gibt.

Kann mir evt. jemand weiterhelfen, oder einen Hint, wo ich weiter suchen
kann? Auf linux-usb.org bin ich auch nicht sehr schlau geworden...

Gute Nacht auch :)

--
bye
  Lukas