Re: Shellskript-Problem - Nachtrag

Hi,

> @Micha:
> Du hast recht: Für jeden Lehrer muß ein Passwort eingeben werden. :-(
>
> Schöner wäre natürlich, wenn man alle Benutzer automatisiert erstellen
> könnte, sowohl im System als auch unter SAMBA.
> Dann müßte man die Kennwörter nicht manuell eingeben! Hat jemand eine
> Idee,
> wie man unter der bash so etwas lösen kann?

Schau dir mal chpasswd an. Das könnte helfen, etwa so:

echo $user:$pw | chpasswd

Zu smbpasswd kann ich im Moment nix sagen.

Man könnte die PW's mit in die anlegen.txt aufnehmen (also als 4. und 5.
Feld). z.B.

thilo,benutzer,lehrer,pw,smbpw
frank,benutzer,lehrer,pw,smbpw

Das nötige Shell-Script (schon etwas optimiert) zum auslesen:

OLDIFS="$IFS"
IFS=,
cat anlegen.txt | while read user art gruppe pw smbpw; do
  anlegen
done
IFS="$OLDIFS"

Das mit dem IFS kann man weglassen, wenn man als Trennzeichen nicht ein
Komma sondern Space benutzt.

Gruß
Micha