Re: Shellskript-Problem - Nachtrag

Hi,

> Nach dem Starten des Skriptes gebe ich NICHTS ein, also auch _kein_
> Kennwort. Trotzdem erscheint folgende Fehlermeldung:
>
> Enter new UNIX password: Retype new UNIX passwort:
> passwd: Conversation error
> adduser: 'passwd oliver' returned error code 10. Abording.
> Cleaning up.
>
> "oliver" ist der erste Name, der in der "/etc/passwd" noch nicht angelegt
> ist.

1. Steht fest, daß du für jeden "lehrer", der angelegt wird, ein Passwort
eingeben musst. Ich weiß nicht, ob das so gewollt ist.

2. Das Problem tritt in Kombination mit dem exec auf. In der man-Page der
bash steht, daß, wenn man bei exec kein command angibt sondern nur die IO
umleitet, sich das auf die aktuelle shell auswirkt. Und da passwd das
Passwort von stdin lesen will, liest es seine Passwörter aus der Datei
"anlegen.txt".

Man könnte das z.b. so lösen (in Anlehnung an den schon gemachten Vorschlag)

cat anlegen.txt | while read zeile; do

Bleibt immernoch das Problem, daß zu jedem "lehrer" ein Passwort
eingegeben werden muß. Wie war das denn geplant ?

Gruß
Micha