Re: Shellskript-Problem - Nachtrag

Hallo!

Vielen Dank für Eure Hilfe bei meinem kleinen Shell-Problem.

Mit dem Skript möchte ich folgendes erreichen:
1.) Es sollen mehrere Lehrer erstellt werden, die sich auf dem Server
einloggen dürfen. Alle Lehrer sollen in der Gruppe "lehrer" vorhanden sein.
2.) Es sollen mehrere Schüler erstellt werden, die sich _nicht_ auf dem
Server einloggen dürfen. Alle Schüler sollen in der Gruppe "schueler"
vorhanden sein.
3.) Es sollen Maschinen-Accounts (für die M$-PCs) angelegt werden. Auch hier
soll ein einloggen ins System nicht möglich sein......

@Micha:
Du hast recht: Für jeden Lehrer muß ein Passwort eingeben werden. :-(

Schöner wäre natürlich, wenn man alle Benutzer automatisiert erstellen
könnte, sowohl im System als auch unter SAMBA.
Dann müßte man die Kennwörter nicht manuell eingeben! Hat jemand eine Idee,
wie man unter der bash so etwas lösen kann?
Beispiel:
Lehrer "frank", System-PW "blume", SAMBA-PW "tisch"
Lehrer "oliver", System-PW "katze", SAMBA-PW "gruen"
Lehrer "katrin", System-PW "stift", SAMBA-PW "garten"
Schüler "rainer", kein System-PW, SAMBA-PW "schiff"
Schüler "olaf", kein System-PW, SAMBA-PW "drachen"
Schüler "dennis", kein System-PW, SAMBA-PW "sessel"
Maschine "client44$", System-PW "kfuz5re", kein SAMBA-PW
Maschine "client72$", System-PW "asi2f5r", kein SAMBA-PW
etc.

Vielen Dank für Eure Mühe!

Gruß,

Thilo