Shellskript-Problem

Hallo Liste!

Das Shellskript "anlegen" liest aus der Datei "anlegen.txt" mehrere
Datensätze ein. Das Ziel ist, unterschiedliche User im System und unter
SAMBA anzulegen.

Es wird unterschieden zwischen:
- Maschinen-Accounts
- Benutzern der Gruppe "schueler"
- Benutzern der Gruppe "lehrer"

Die Ausgabe mit dem "echo"-Befehl funktioniert problemlos. Wenn ich das
Skript starte, werden die Befehle korrekt auf dem Monitor angezeigt. Die
Syntax ist in Ordnung. Die auskommentierten Zeilen entsprechen exakt den
"echo"-Zeilen, nur ohne den "echo"-Befehl.

Mein Problem: Wenn ich das Doppelkreuz in den einzelnen Zeilen entferne, so
erhalte ich beim Starten des Skriptes eine Fehlermeldung. Die User werden
nicht angelegt.

Kann mir (Anfänger!) jemand helfen?

Vielen Dank für Eure Mühe!

Gruß,