Re: 2 NICs?

On Tue, 6 May 2003, Uwe A. P. Wuerdinger wrote:

> Jan Luehr schrieb:
~snip~

> Was willst du jetzt eigentlich machen, nen automatischen failover oder
> ne kapazitätserhöhung durch trunking/bonding.
>
> schau auf <http://sourceforge.net/projects/bonding/>
> und <http://www.ussg.iu.edu/hypermail/linux/net/0208.0/0028.html>

bonding kann auch failover.
Ich empfehle hierzu folgende Lektuere: ;-)
/usr/src/linux/Documentation/networking/bonding.txt

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich in der Fa. zumindest mit
Kernel 2.4.16 Probleme hatte.
Nachdem der Server (SuSE EnterpriseServer 7.0) einige Zeit stabil
mit bonding lief, hatten wir das Teil nochmal mit Nessus gescannt
und dabei den Server leicht oopsen koennen (leider nicht ganz
reproduzierbar, war immer ein anderer Test).
Obs an dem SuSE-kernel lag, konnten wir aus Zeitgruenden leider
nicht feststellen.

Da in der Kiste aber eh Intel-Karten drin waren, haben wir uns
entschlossen, der aehnlichartigen Intel-Software eine Chance zu
geben:
http://www.intel.com/support/network/adapter/1000/linux/ans.htm

Damit sind wir dann tatsaechlich gluecklich geworden. Es ist absolut
stabil und und die Lastverteilung klappt gut (180MB/sec. ueber beide
NICs).
Die Software selbst liegt im Source vor, man benoetigt allerdings
meist einen neueren e100-Treiber, den man auch bei Intel bekommt
(natuelich auch als Src...)

Die Intel-Loesung laeuft auch mit NICs anderer Hersteller, sofern
mindestens eine Intel EtherExpress Pro100 (Server-Adapter!) mit im
Team ist.
Wir haben so mehrere Linux-Server stabil am laufen, darunter auch
eine Maschine mit Debian Woody/Kernel 2.4.18.

Da die Intel-NICs ja nicht soooo teuer und ausserdem auch
ziemlich gut sind, wuerde ich diese Loesung empfehlen.

cu.
peter
--
Registered Linux User #265010 (http://counter.li.org)