Re: Debian auf USB Stick

Am Montag, 5. Mai 2003 12:56 schrieb Andre Fischer:

> falsch - das ist keine Bedingung !!!
>
> Bedingung ist, daß das BIOS in der Lage ist von USB-(Floppy / Zip
> / HDD / was_auch_immer) zu booten.

Nein, das langt scheinbar nicht. Ich habe es auf einem Laptop, das
von USB-Floppy booten kann, ausprobiert. Meine USB-PLatte macht beim
booten keinen Mucks.

> wiederum falsch - siehe oben
>
> viel interessanter als das Mainboard ist doch das Boot-Device. Der
> USB-Stick wird als SCSI-Device angesprochen also /dev/sdX.

Ja, vom Kernel wird es als SCSI-Device angesprochen. Und wie kommt
der in den Speicher??
Wenn es so funktionieren würde, dann müssten zumindest mal die ersten
512Byte von der Platte gelesen und gestartet werden.

> bei einem IDE-only System wäre das dann /dev/sda und deine / -
> Partiotion ist /dev/sda3
>
> wenn du den Stick an ein SCSI System mit 2Platten, DVD und CD-RW
> hängst ist das /dev/sdc3

Daas alles gilt _nach_ starten des Kernels und des SCSI-Subsystems.

--

mfg Peter Küchler,
Planungsverband Ballungsraum