Re: Debian auf USB Stick

Hallo nochmal,

Am 12:21 2003-04-25 +0200 hat Henry Margies geschrieben:

>Hallo Michelle, hallo Liste,

>Mir ist auch klar, dass ein USB Stick unter Linux als Massstorage
>Device eingebunden wird, auch mein USB-Floppy. Aber das man daraus
>gleich schliessen kann, wie das dann vom Bios gebootet wird, glaube
>ich nicht. ( wie gesagt, USB Floppy ist auch Massstorage ).

Also habe bei einem Computerhandler nachgefragt...
und heute frueh ausprobiert !!!

Mein 256 MByte USB-Stick funktioniert perfekt beim booten.

Habe einfach Debian von einer USB-Floppy gestartet und
die 26 Disketten installiert.

auf den USP-Stick !!!

Danach einfach neu gebootet und lauft !!!

>Desweiteren frage ich mich auch, wie man den USB Stick "bootbar
>macht". Ob es wie bei einer Festplatte ( mit lilo ) oder eher wie bei
>einer Floppy gehen soll.

Der USB-Stick ist eine Festplatte ohne Mechanik !!!

>Ich denke schon, dass es eher mit LILO gehen sollte und das man im
>BIOS USB-HDD einstellen sollte, aber es geht halt nicht ( und ich
>zweifel ).

Wieso ???
Wenn keine normale Festplatte installiert ist, wird die
erste bootbare genommen, auf dem USB gefunden wird...

>Deswegen waere es hilfreich, jemanden zu fragen, der es schon
>geschafft hat, den prinzipiellen Weg kenne ich auch.
>
>Also hier meine Kernfragen, nochmal:
>
>Was stelle ich im BIOS ein?

Uberhaupt nicht.

>Muss mein USB Stick ein spezieller bootbarer sein?

NEIN

>Benutze ich LILO, oder was anderes fuer den Stick?

Installiere Dien System un gut ists !!!

Einzige bedingung:

Du hast ein siper neues Maínboard auf dem Keine Com/LPT-Ports,
keine PS/2-Mouse/Keyboard und kein Floppy-Controller ist !!!

;-))

Also ein legacy-Freies 100% USB-Mainboard...

...und die sind derzeit noch nicht so weit verbreitet.

Auf allen anderen funktioniert es nicht.

Michelle