Re: apt-get Paketliste? - Release? - Download-Server?

--On Sunday, May 04, 2003 10:46:58 +0200 Andreas Pakulat <ap125@informatik.uni-rostock.de> wrote:

On 03.Mai 2003 - 15:02:17, decvoid wrote:
--On Saturday, May 03, 2003 13:38:57 +0200 Andreas Pakulat
<ap125@informatik.uni-rostock.de> wrote:

> Es gibt dpkg --get-selections, und entsprechend --set-selectoions,
> danach glaube ich ein apt-get upgrade. Aber wenn du das da oben willst
> solltest du ein Skript schreiben welches den Output von dpkg -l
> formatiert.

> apt-cache policy Paketname

> apt-cache policy Paketname

Ich bin beeindruckt :) Wie bekommt man so etwas raus?

Durch lesen der ML hier ;)

Die
apt-Dokumentationen sind doch extrem dünn, jedenfalls was den Inhalt
angeht - nicht die Masse;)

Hmm, di zu apt-cache ist aber eigentlich ganz gut und ausführlich. Aber
wenn man natürlich nicht weiss wie das Prog heisst, ist's halt
schwieriger.
grumel grumel ;))
dank apt<TAB> kenn ich schon:
apt-cache             apt-extracttemplates  apt-get
apt-cdrom             apt-file              apt-sortpkgs
apt-config            apt-ftparchive        aptitude

und das dazugehörige rtfm, aber ich bitte dich bei dem Eintrag hier zu apt-cache(8)
policy policy is ment to help debug issues relating to the  preferences
       file. With no arguments it will print out the priorities of each
       source. Otherwise it prints out detailed information  about  the
       priority selection of the named package.

muß man doch schon vorher wissen was das bedeutet und das HOWTO naaa gut mit viel "Vorteil durch lesen" - jetzt wo ich es weiß... :)

Aber ich will mich gar nicht mehr beschweren. Ich mag ja debian und besonders sein Paketmanagement und was habe ich gerade bei einer netten Mailkorrespandenz in der Signatur gelesen:
    the best solution for a task is to ask many people

und so isses!!!

Aber jetzt ist mir schon einiges klarer geworden.
"apt-cache policy `dpkg --get-selections | awk '{print$1}'`"
funktioniert ja schon prima, nur die Semantik der Syntax :))) muß noch
geklärt werden.
Bsp.:
mplayer-686:
 Installed: 0.90rc5-sarge0.0
 Candidate: 0.90rc5-sarge0.0
 Version Table:
    0.90rc5-woody0.0 0
       500 http://marillat.free.fr stable/main Packages
*** 0.90rc5-sarge0.0 0
       990 http://marillat.free.fr testing/main Packages
       100 /var/lib/dpkg/status

Installed     - ist dann das konkret installierte Paket
Candidate     - ist dann das Paket, was installiert werden würde, wenn
               man apt mit upgrade oder install Paketname ohne -t
               aufrufen würde.
Version Table - listet die möglichen Pakete und den dazu passenden
               Server-URL.
nnn           - ist dann die Priorität mit der aus der Liste der
"Candidate"
               ausgewählt wird.
Korrekt??

Ganz genau, wobei ich mit dem -t bei Candidate nicht ganz sicher bin,
ich glaube das ist einfach die Version mit der höchsten Priorität. Wenn
du z.B. apt-get install -t woody mplayer-686 machst, sollte Candidate
trotzdem noch auf sarge stehen. Oder wenn du unstable einbaust in die
sources.list

Nur was hat "100 /var/lib/dpkg/status" in der Version Table verloren?

Soweit ich weiss ist das der Eintrag für /var/cache/apt, also der
Download-Cache.
hmmmmm??? In status steht doch welche Pakete installiert sind oder waren.
Aber nu is mal gut - so wichtig ist das auch nicht, oder? ;)

Andreas

--
Die Angesprochenen werden sich angesprochen fühlen.
		-- Klaus Knopper

Gruß
 Noyan