Re: Partitionenzugriff durch Benutzer

Moin,

* Timo Steuerwald <timo.steuerwald@gmx.de> [2003-05-05 00:06]:
>Bestimmt wieder eine einfache Frage für Euch: Ich habe einige
>VFAT-Partitionen gemountet, diese kann ich als Root auch ohne Probleme
>drauf zugreifen, aber als normaler User gibts echt Probleme obwohl ich den
>Nutzer schon der Gruppe 'disk' hinzugefügt habe.

Mit der Gruppe 'disk' kann man sicher auf das Gerät zugreifen, oder?
Das ist völlig unnötig, das solltest Du aus Sicherheitsgründen auch
wieder rückgängig machen.

>Auch die Rechte für das gemountete Verzeichnis sollten eigentlich
>stimmen (chmod 777 auf das entsprechende Zielverzeichnis). Dennoch
>bekomme ich schon beim Wechsel in das Verzeichnis den Fehler 'Keine
>Berechtigung'. Was mach ich falsch?

Schick doch mal die Audgabe von 'ls -lisa' und von dem cd mit.

Thorsten
--
If you have any trouble sounding condescending,
find a Unix user to show you how it is done.