Woody Router hinter DSl HW Router - WLAN Accesspoint?

Hallo,

ich plane momentan, in unser lokales Netzwerk einen Debian Woody Rechner als
Router zu integrieren.

Das LAN hängt bisher hinter einem Draytek Vigor 2200E DSL Router.

Der Debian Router soll 4 NICS erhalten:

1. --> Zwischennetz zum DSL Router
2. --> DMZ Netz für öffentlich erreichbare Testserver
3. --> Netz zum WLAN Accesoint (oder PCI WLAN-Card als Accesspoint)
4. --> Internes LAN (Linux und Windows Clients, interne Server)

Momentan steh ich etwas auf dem Schlauch.

Muss man, um den Clients und Co. eine Kommunikation mit dem Internet (über
den DSL Router) NAT auf dem Debian Router einsetzen?

Oder finden die gerouteten Pakete auch so ihren Weg zum Urheber zurück?

Wie sollte man die WLAN Sache am Besten integrieren?
Per Accesspoint im Netz 3, oder doch lieber einer PCI Card im AP-Modus?

Würde mich sehr über Infos zu einem Grundlagen Routing HowTo für Debian
freuen.
(Leider bisher nur Advances HowTo's und DSL Router auf Debian gefunden).

Schönes Wochenende noch.

mfg

Matthias