Knackig scharfe Computer Modern Fonts in pdf-Dokumenten

Hallo und guten Tag,
ich benutze die teTeX-Installation von Debian Woody, um Dokumente setzen zu
lassen. Mir gefallen die Computer Modern (CM) Fonts für manche Aufgaben sehr
gut, doch gelingt es mir trotz installierter Type1-CM-Fonts nicht, knackig
scharfe Fonts in pdf-Dokumente via dvips und ps2pdf hinüberzuretten. Die
CM-Type1-Fonts werden von dvips aufgerufen, ich bekomme die folgende Ausgabe:

This is dvips(k) 5.86e Copyright 2001 Radical Eye Software
(www.radicaleye.com)
' TeX output 2003.05.02:2140' -> main.ps
<texc.pro><8r.enc><texps.pro><special.pro><color.pro>. <cmsy8.pfb><cmmi8.pfb>
<cmr8.pfb><cmr12.pfb><cmmi12.pfb><cmsy10.pfb>[1] [2] [3] [1] [2] [3] [4] [5]
[6] [7] [8] [9] [10] [11]

Trotzdem ist die pdf-Ausgabe nicht überzeugend im Vergleich zu den gestochen
scharfen Fonts etwa bei Verwendung von \usepackage{times} oder im Vergleich
zu einem pdf-Dokument mit CM-Super Fonts, das ich im Internet gefunden habe.
Auch die Verwendung von \usepackage{type1cm} nutzte nichts. Gibt es bei
Debian irgendetwas zusätzlich zu beachten? In /etc/texmf/dvips sieht
eigentlich alles gut vorkonfiguriert aus.

Falls jemand weiß wie es geht wäre ich für einen Tipp sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Hilbricht