Re: Knackig scharfe Computer Modern Fonts in pdf-Dokumenten

Tobias.Hilbricht@t-online.de (Tobias Hilbricht) writes:

> Mir gefallen die Computer Modern (CM) Fonts für manche Aufgaben sehr
> gut, doch gelingt es mir trotz installierter Type1-CM-Fonts nicht, knackig
> scharfe Fonts in pdf-Dokumente via dvips und ps2pdf hinüberzuretten. Die
> CM-Type1-Fonts werden von dvips aufgerufen, ich bekomme die folgende Ausgabe:

Falls Du mit "knackig scharfe Fonts nicht diese verwaschene
Darstellung in PDF-Dateien meinst, schau mal in die TeX-FAQ:

http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/txt/de-tex-faq.txt

9.2.3 Warum sind die Buchstaben in meiner pdf-Datei von schlechter
Qualität?

Das dort empfohlene "dvips -Ppdf -G0" habt bei mir wahre Wunder bewirkt.

> Trotzdem ist die pdf-Ausgabe nicht überzeugend im Vergleich zu den gestochen
> scharfen Fonts etwa bei Verwendung von \usepackage{times} oder im Vergleich

Nicht sehr zu empfehlen, dieses  "\usepackage{times}"

Siehe Dir dau mal LaTeX2e-Sündenregister dazu an:
ftp://ftp.gwdg.de/pub/dante/documentation/german/l2tabu/l2tabu.pdf

MfG,
AxelD

--
Axel Dürrbaum / Universität Kassel / FB 15 - RTS Regelungstechnik
Mönchebergstraße 7 / 34109 Kassel / Germany / Technik I/II / Raum 2602