Re: OT:::Re: Mal was Lustiges

On Sun, Apr 27, 2003 at 03:13:00PM +0200, Michael Bode wrote:

> Ich suche im Moment auch eine Lösung für ein ähnliches Problem,
> allerdings komme ich eher von der NT Seite und benutze daher
> z.Z. ACLs.  Beispiel eine Freigabe \\server\entwicklung mit den
> Unterverzeichnissen hardware\ software\ dokumentation\. Jetzt soll es
> die drei Gruppen Hard, Soft, Doku geben mit folgenden Zugriffsrechten:
>
> \\server\entwicklung\...\           r    Hard, Soft, Doku
> \\server\entwicklung\hardware       rw   Hard
> \\server\entwicklung\software       rw   Soft
> \\server\entwicklung\dokumentation  rw   Doku

> [...]

Ich nutze Trustees seit einigen Monaten in der Produktion bei einer
Firma zusammen mit Samba. Und es läuft einfach, keine Probleme.

Trustees ist immer dann gut, wenn die Rechte an Verzeichnissen kleben
sollen. Es gibt keine Möglichkeit, das einer die Trustee-Rechte als user
ändern kann, da diese in einer Datei unter /etc/ abgelegt sind und per
Script/Befehl beim Booten (und per Hand bei Änderungen) in den Kernel
gebracht werden.

In unseren Fall haben wir einfach für alle Bereiche jeweils eine Gruppe
definiert und Trustee dieser Gruppe geweils die notwenigen Rechte
gegeben. Nun muß man nur noch die einzelen Leute in die richtigen
Gruppen tun, fertig.

Eine Unschönheit mit Trustees ist noch, das man einen Kernel-Patch
einpflegen muß. Dieser ist aber nicht groß und übersichtlich (ich habe
mir mal Teile davon angesehen).

Gruss
Grisu
--
Michael Bramer  -  a Debian Linux Developer      http://www.debsupport.de
Weiß vielleicht jemand warum ich meine Freundin ständig anrufen soll, seitdem