Re: LaTeX und .png files

* Am Mit, 30 Apr 2003 schrieb Mathias Gygax:

> sali,

> probier mal das \usepackage{graphicx} (mit x am schluss). das sollte das evt.
> können. interface normal mit \includegraphic.

Nein, auch dann wird er meckern, weil er eine BoundingBox haben
will. Die kann man z.B. mit dem Tool ebb erstellen (Paket dvipdfm).

Dann kann man eine Graphicsrule deklarieren.

\DeclareGraphicsRule{.png}{eps}{.bb}{}

die ihm sagt, dass er die BoundingBox in einer Datei mit gleichem
Namen und der Endung .bb am Ende finden kann.

Danach läuft Latex problemlos durch, Ärger gibt es allerdings beim
anschließenden dvips, das wieder eps haben will. Theoretisch kann
man dass on-the-fly erstellen.

z.B. durch
\usepackage[dvips]{graphicx}
und Erweiterung der Regel von oben
\DeclareGraphicsRule{.png}{eps}{.bb}{`convert #1 eps:- }

Statt convert kann man auch bmesg oder einen anderen Befehl
verwenden, der png in eps umwandeln und das Resultat auf Std-Out
ausgeben kann.

Dummerweise stimmt auf meiner 8.0 hier etwas mit dem dvips nicht, so
dass das ganze hier nur theoretisch funktioniert.

Gruß

Christoph

--
Christoph Maurer - http://www.christophmaurer.de