Re: named pipe Dateien machen Probleme

Hallo Frank,
On Tue, Apr 29, 2003 at 06:41:05PM +0200, Frank Niedermann wrote:

> wenn ich ein grep -ri test /etc ausführe bleibt der Befehl
> nach ein paar Sekunden stehen.
>
> Durch Prüfen der einzelnen Unterverzeichnisse habe ich fest-
> gestellt das grep bei named pipe Dateien hängenbleibt, z.B.
> prw-------    1 root     root            0 Mar  6 20:17 ok
>
> Auch vi hat Probleme beim Öffnen der Datei, hilft nur noch
> ein killall vi :(
probier mal als root das Kommando: > /etc/ok
beim vi vielleicht auch 2 mal, dann müsste es weitergehen.

> Woran liegt das, sind named pipe Dateien irgendwie geschützt
hm, ich denke Dein grep oder vi macht einen Systemcall open auf der
Pipe, um die Daten zu bekommen und der bleibt hängen, bis ein anderer
Prozess dort aktiv wird.
Das ist so gewollt und gebaut.
> und wenn ja wie kann ich diese Dateien bei grep umgehen?
find /etc -type f -print | xargs grep -i test

		Wolfgang