Re: Probleme mit Einrichtung von WinTV Nexus-s

On 29 Apr 2003 23:47:33 +0200, Robert Rakowicz wrote:

> nach dem was Du in der Debian-ML geschrieben hast, gehe ich davon aus,
> dass die Karte bei Dir jetzt tut.

Genau, tut wunderbar :-)

> Vielleicht habe ich schlechte Tage
> aber in den ganzen Docus finde ich aber absolut nichts was mich weiter
> bringt. Vielleicht, da Du es gerade gemacht hast, kannst Du mir helfen
>
> - welche Einträge sind in die /etc/modules.conf notwendig

Gar keine, die entsprechenden Module werden vom Skript "runvdr" geladen.

> - wenn ich das richtig verstehe setzt sich das ganze aus 3 Teilen:
>         - Treiber

Richtig, der Siemens-DVB-Treiber; hier läuft problemlos die 1.0.0pre2.

>         - Bedienungprogramm
>         - Anzeigeprogramm

Nein, die beiden gehören zusammen (jedenfalls, wenn Du über den TV-Out
der Nexus-Karte gehen willst). Bei mir läuft die 1.1.28 (die 1.1.29
hat wohl Probleme mit einigen Plugins!).
Falls Du unter X auf dem Rechner fernsehen willst, brauchst Du aber
tatsächlich noch ein Anzeigeprogramm (s.u.).

> Treiber habe ich wohl übersetzt und kann alle laden (für Automatik soll
> - die modules.conf sorgen)
> Bedienungprogramm - dafür habe ich vdr vdr-lirc vdr-kbd

Wie bereits angedeutet, habe ich nicht die Debian-Pakete benutzt,
sondern alles selber kompiliert.

> installiert. Leider bei allen versuchen sehe ich in der /var/log/syslog
> nur:
>
> ,----[ /var/log/syslog ]

Der ist wirklich uralt, selbst stable ist schon der 1.0.4.

Du hast Deinen VDR also noch nicht konfiguriert

                                              ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Das sieht entweder nach fehlenden Rechten oder nicht geladenen Treibern
aus.

> Als Anzeigeprogramm habe ich scantv v4l-conf xawtv xawtv-plugins
> installiert. Ich habe zwar dem dpkg gesagt das er eine Konfig erstellen
> soll, war er auch getan hat. Diese findet xawtv aber gar nicht gut ;((

Ich weiß nicht, ob xawtv DVB überhaupt unterstützt. Da auf meinem
DVB-Rechner kein X läuft, kann ich das auch nicht testen. Aber AFAIR ist
z.B. kvdr ein geeignetes Frontend.

> Wie hast Du denn die ganze Probleme gelöst?

Ich bin einfach der Anleitung unter
http://hubertus.sandmann.bei.t-online.de/ gefolgt.

Ist dann zwar nicht mehr wirklich "Debian-like", aber da der Rechner
hier wirklich nur als Sat-Receiver und digitaler VCR laufen soll, war
mir das egal. Auf alle Fälle erhält man auf diesem Weg eine
funktionsfähige Lösung, die außerdem im Vergleich zu der alten Version
aus Woody einige nette Spielereien bietet (z.B. Timeshifting).

HTH,

Michael