DHCP-Logon-Script möglich ?????

hallo liste!

ich benutze dhcp (v 3.0) um bei meinen windows-clients die netzwerkeinstellungen zu konfigurieren und gleichzeit macht der dhcp-server dynamische einträge in meinem dns.

gerade weil dadurch keine feste bindung zwischen hostname und ip besteht, wäre es hilfreich, wenn ich jedes mal, wenn der dhcp eine ip vergibt, ein bestimmtes script ausführen lassen könnte, damit z. b. firewallregeln oder ähnliches auch dynamisch angepasst werden.

gleiches wäre wünschenswert, wenn sich ein client aus dem netz verabschiedet. dabei ergibt sich schon das problem, dass der dhcp davon erst was merkt, wenn die lease-dauer des eintrags abgelaufen ist. geht das nicht anders oder hab ich was falsch konfiguriert? bekommt der dhcp-server vom client normalerweise mitgeteilt, wenn er seine lease freigibt?