Re: Sub-Pixel-gerenderte Fonts in Gnome unter Woody?

Am Mit, 2003-04-30 um 10.13 schrieb Uwe Laverenz:
> Christoph Haas wrote:

> Ich habe mir den Gnome2-Backport für Woody und auch die letzten beiden
> RedHats mal angetan (allerdings auf CRTs). Ich kann Marcus nur
> zustimmen, es sieht einfach schmierig und schlecht aus. Selbst wenn man
> sich zwingt, es gut zu finden, weil es gerade angesagt ist. ;) Ein
> Bekannter, der von Windows auf RedHat wechseln wollte, war insgesamt
> sehr angetan, aber die Schriften gefielen ihm auch nicht. Aber
> vielleicht ist es wirklich nur Geschmackssache...

Geschmacksache ist das mit Sicherheit. Ich persoenlich finde das
Antialiasing allerdings ungemein nuetzlich - mit den richtigen Schriften
(nicht jede Schriftart und nicht jede Schriftgroesse ist mit aktiviertem
Antialiasing lesbar) ist es einfach ein Genuss, auf den Bildschirm zu
sehen. Und ganz nebenbei ist auch die Lesbarkeit von vielen
Serifen-Schriften ungemein verbessert. Bevor ich geglaettete
Serifen-Schriften verwendete, habe ich immer Serifenlose Schriften
genommen. Die Serifen waren einfach ungegelaettet zu unlesbar in anderen
Groessen als (pi mal daumen) 12pt.

Und die Bitstream Vera-Schriftfamilie sieht einfach umwerfend aus. ;)

--
Lukas Kolbe <lucky@knup.de>