AW: Virtual Private Network

Hallo und danke schonmal in vorraus für die Hilfe.

Ich will mal auf ganz einfache Weise anfangen:
Ich sitze hier an einer WinXP Kiste.
IP 192.168.1.123
Die hat nen Verbund durch nen Switch zu dem Rechner welcher
denn mal als VPN-Gateway fungieren soll.
Der hat die IP 192.168.1.10 auf eth0=ipsec0.
Und hat natürlich noch mehr NIC's.
eth1=192.168.2.20
eth2=192.168.3.30

eth1 kann erstmal weg bleiben. Da will ich später was anderes drüber routen.

Hinter eth2 ist noch ein Samba-Server(192.168.3.40).
Und den will ich per VPN erreichen. Von dem WinPC aus.

! Der VPN-Gateway wird dann demnächst irgendwo eingebaut
und das läuft dann durchs Internet.

Also nicht das einer sagt, das ich mir das aber Unnütz
kompliziert mache mit dem erreichen des Samba.

Das ist hier nur zu Testzwecken aufgebaut.

Was ich bisher gemacht habe:
FreeSwan installiert,
Kernel gepatcht und kompiliert,

ipsec newhostkey --output /etc/ipsec.secrets --bits 2192

ipsec showhostkey

ipsec auto --status

Die Ausgaben sind so wie sie nach Anleitung sein sollten.
Meine ipsec.conf:
/hier ist sicher einiges falsch:

config setup
        interfaces="ipsec0=eth0"
        klipsdebug=none
        plutodebug=none
        plutoload=%search
        plutostart=%search
        uniqueids=yes

conn levuge
        authby=rsasig
        left=192.168.1.123
        leftsubnet=192.168.1.0/24
        leftnexthop=192.168.1.1
        right=192.168.1.10
        rightsubnet=192.168.0.0/24
        rightnexthop=192.168.1.1
        auto=add

conn %default
        keyingtries=0
        disablearrivalcheck=no
        authby=rsasig
        leftrsasigkey=%dns
        rightrsasigkey=%dns
#EOF

192.168.1.1 ist mein gw in die weite Welt. Spielt doch eigentlich keine
Rolle oder?
Gehört dann wohl auch nicht rein oder?

ipsec auto --verbose --add levuge
Bringt Fehlermeldung:
ipsec_auto: fatal error in "devauge": (/etc/ipsec.conf, line 22) "conn
%default" sections must precede non-default ones

ipsec auto --verbose --up levuge
habe ich noch nicht gemacht

tail -f /var/log/auth.log | grep -i pluto
Dafür müsste ich wohl erstmal eine Verbindung zu stande bringen was?

MfG