Re: Suche Lösung für Szenario: Mail

Moin Sebastian, Liste...

On Sun, 27 Apr 2003 12:22:10 +0200
Sebastian Steins <steins@epost.de> wrote:

[snip]
> Das ganze soll jetzt etwas erweitert werden:
>
> 1) Software
>
> - Postfix und imapd (m_glicherweise ein anderer als uw) sollen
> bestehen bleiben.

Gute Sache, prinzipiell. Ich selbst bevorzuge allerdings den cyrus
als IMAP-Server, weil mir dort die Flexibilität der Shared-Folder -
Implementation recht gut gefällt.

> 2) Externe Mails
>
> - Benutzer des Servers sollen Mails von anderen Providern
> (web.de usw.) abrufen k_nnen, ABER NICHT mit fetchmail als cron
> oder fetchmail als Daemon und auch nicht _ber manuellen Aufruf
> _ber SHH o._. Stattdessen stelle ich mir vor, vom imapd
> automatisch nach dem Einloggen eines Nutzers ein Kommando
> (fetchmail) aufrufen zu lassen.

Hmmmmmm.... Ich bin nicht sicher, ob der IMAP-Daemon in der Lage
ist, derlei Aufgaben zu realisieren; zudem solltest Du bedenken, daß
dann eine nicht unbeträchtliche Zeitverzögerung entsteht, wenn
fetchmail erst in dem Moment aufgerufen wird (lies: erst Post zu
holen beginnt), wenn der Nutzer sich schon am IMAP angemeldet hat
(sprich: die Post eigentlich bereits lesen will). Je nach Rechner
läuft bei mir fetchmail entweder über cron, als Daemon oder wird
(bei ISDN-Wahlleitungen mit GNU/Linux-Firewall) mittels ssh von der
Firewall aus dann gestartet, wenn auf der Firewall das externe
Interface hochgeht. Letztere Lösung ist für bestimmte Aufgaben am
elegantesten. Je nach Client-OS könntest Du allerhöchstens Deinen
Nutzern einen Button / eine Verknüpfung irgendwo ablegen, die
ssh-Aufruf von "/etc/init.d/fetchmail awaken" bzw. nur "fetchmail"
auf dem Mail-Server "automatisch" regelt.

> 3) Filter
>
> - Sowohl die abgeholten Mails als auch direkt zugestellte Mails
> sollen _ber .procmailrc laufen und gescannt werden.
> - Eingesetzt werden soll SpamAssassin und Procmail.

Der cyrus IMAPD läßt sich recht gut mit procmail betreiben, womit
auch das Thema SpamAssassin keines sein sollte. Ich selbst verwende
allerdings seit einiger Zeit sieve zur Postfilterung und _meine_,
daß es auf gleicher Hardware etwas performanter ist als die
procmail-Lösung.

> W_rdet Ihr andere Software einsetzen?

Was den MTA betrifft: Ich bin seit geraumer Zeit überzeugter
Postfix-Anhänger, insofern halte ich die Wahl für gut. :] Was den
IMAP-Dienst betrifft: Hier solltest Du Dir in erster Linie darüber
klar sein, was die Nutzer auf dem Dingens brauchen. Ich bin damals,
wie gesagt, bei cyrus gelandet, weil maßgebliche Anforderung an den
lokalen Mailserver auch die zentrale Vorhaltung der Post war
(spätestens ab 1 GByte Größe werden Windows-NT-Nutzerprofile mit
M$OE-Express-Postfächern schwer handhabbar), das ganze dort zudem
sortier- und archivierbar sein sollte und Flexibilität hinsichtlich
des Zugriffs auf die verschiedenen Postfächer zumindest Wunsch
gewesen ist.

Cheers,
Kris

--
Für Freiheit und die Wahrung demokratischer Grundrechte im
Informationszeitalter - gegen Zensur, Manipulation und digitale