Dateiverknüpfungen weg in KDE?

KDE 3.1
Ich bin etwas verwundert, habe schon eine ganze Zeit rumgesucht, finde
aber nichts. Im Kontrollzentrum ist doch normalerweise ein Punkt,
über den man Dateiverknüpfungen oder so ähnlich herstellen kann (wo
die verschiedenen Dateitypen hingehören - ob Text, ob Programm usw.).
Ich weiß leider nicht genau, wie man das nennt, aber ich denke, Ihr
wisst schon, was ich meine.
Ich finde es einfach nicht. Kann mir jemand verraten, wo ich noch
suchen soll - oder wo das Ganze sich verstecken könnte? Manchmal
passiert es wohl, dass man mit Blindheit geschlagen ist...

--
Dr. Martinus
linux@drmartinus.de