Suche Lösung für Szenario: Mail

Hallo,
ich habe hier einen Server unter Debian 3.0 laufen. Dieser
ist für das Lokale Netzwerk zuständig und hat keine dauerhafte
Internetanbindung.
Bisher wird Mail so bewerkstelligt:
- Senden mit Postfix
- Abrufen über uw-imapd / SquirrelMail
- Empfangen externe Mails mit SquirrelMail-Plugin

Das ganze soll jetzt etwas erweitert werden:

1) Software

- Postfix und imapd (möglicherweise ein anderer als uw) sollen
bestehen bleiben.

2) Externe Mails

- Benutzer des Servers sollen Mails von anderen Providern
(web.de usw.) abrufen können, ABER NICHT mit fetchmail als cron
oder fetchmail als Daemon und auch nicht über manuellen Aufruf
über SHH o.ä. Stattdessen stelle ich mir vor, vom imapd
automatisch nach dem Einloggen eines Nutzers ein Kommando
(fetchmail) aufrufen zu lassen.

3) Filter

- Sowohl die abgeholten Mails als auch direkt zugestellte Mails
sollen über .procmailrc laufen und gescannt werden.
- Eingesetzt werden soll SpamAssassin und Procmail.

Wie kann ich das umsetzen?
Bitte nicht falsch verstehen: Ich suche keine Konfigurationsanleitung
für die eingesetzten Programme. Davon finde ich sicherlich im WWW und
den MANs einige. Stattdessen frage ich nach der Realisierbarkeit und
dem Sinn/Unsinn dieses Unterfangens (vor allem bzgl. Punkt 2)

Würdet Ihr andere Software einsetzen?