Re: Re[2]: Wechsel von SuSE über Knoppix?

Hi,
zunächst danke an alle, die geantwortet haben! Ich versuche, das in eine RE
zusammenzufassen, damit der thread nicht zu sehr zerfleddert:

Am Samstag, 26. April 2003 20:52 schrieb debian@dafuer.de:

> Hallo Peter,
>
> Saturday, April 26, 2003, 8:21:29 PM, hast Du geschrieben:

[...]
> Die Images gibt es bei ftp.de.debian.org oder auch auf
> ftp.tu-clausthal.de
OK

> Aber ein Wort der Warnung: Es sind insgesammt 7 CD-Images - das ist
> doch ein recht großer Happen, besonders ohne schnelle Standleitung und
> Flatrate.
Das ist ein Argument, da ich wahrscheinlich die Quellen brauche, ich muß ja
wohl erst einen SMP Kernel mit 7880 und DAC 960 Unterstützung backen
(zumindest war das bei der Susi der Fall, Knoppix ist sofort mit SMP
gestartet). Ich habe zwar 5 GB Transfer frei, aber.... (MD5 läßt grüßen, ich
hatte schon mal ein RH Psyche, was nicht viel über den Startbildschirm
hinauskam).

> Ich selbst spreche da aus Erfahrung, da ich einen Debian-Spiegel
> betreue, der aber nicht öffentlich zugänglich ist, sondern nur zum
> Erzeugen der Images und deren Versand gedacht ist. (Wenn ein CD-Set
> benötigt werden sollte einfach kurze Mail an mich)
Au ja! Per PM, wegen Bankdaten und so, ich kenne die Gepflogenheiten der Liste
noch nicht so gut?

> Das gibt Ärger ;-)

> In der aktuellen, stabilen Version ist ein 2.4.18er Kernel enthalten
> und der funktioniert bestens (zumindest bei mir).
OK, kann ich ja dann updaten ( geht, wenn ich das richtig verstanden habe -
ich lese die Liste erst seit ein paar Tagen - per apt-get/install)

> Die schlimmsten Fallstricke sind mangelnde Kenntnis über die real
> vorhandene Hardware - also ich würde empfehlen sich alles
> herauszuschreiben und einfach mal im Internet danach zu suchen, bei
> welcher exotischen Hardware man manuell einen Treiber laden muss, das
> hat mir bei mancher Hardware sehr geholfen *g* (und eine Netzwerkkarte
> Marke 3com905c gehörte dazu ;-)
Die habe ich mit dem SMP kernel noch nie zum Laufen bekommen, deshalb steckt
jetzt eine EEpro 100 drin. Ist zwar langsamer, aber läuft! Als viel
schwieriger hat sich der DAC erwiesen, der bei der Susi nur seeehr
widerwillig zur Arbeit zu bewegen ist, Yast mag den wohl nicht - einer der
Gründe, warum ich wechseln will ;-)
Den Tip von Jan Trippler mit Knoppix -> /proc werde ich auf jeden Fall
beherzigen, danke!
Download von ..../buch als pdf läuft schon ( ich brauch das auf Papier)

Die hilflosen, aber hoffentlich halbwegs intelligenten Fragen werden dann
schon noch kommen!
Gruß
Peter