Wechsel von SuSE über Knoppix?

Hi Listlinge,
ich habe folgendes Problem: Ich soll auf einer NCR S26 (zickige Hardware, SCSI
only, und so) einen Eierlegendewollmilchsau-Server installieren. Bis zur Susi
8.1 ging das auch mit etwas Schrauberei. Da bei der 8.2 defekte
Installationsdisketten drin sind, krieg ich das Teil nicht installiert (->
Längere Diskussion auf der SuSE-Liste, möchte ich Euch hier ersparen).
Knoppix 3.2 hat auf Anhieb funktioniert, toll. Aber Knoppix ist ja kein
Serversystem. Da Debian als "Schraubersystem" und eher schwierig gilt, und
ich es halt noch nicht kenne, war die Idee: Knoppix auf Platte kopieren (wie
das geht, weiß ich, ich mach seit 3 Jahren SuSE), dann auf Debian "upgraden"
und die nötigen Server einrichten. Hat das schon jemand gemacht? Könnte mir
jemand ein paar Tips geben, ob das sinnvoll ist, wenn ja, welche Version? Wo
sollte ich sinnvollerweise anfangen zu lesen ( außer bei debian.org natürlich
;-))), um wenigstens sinnvolle Fragen zu stellen. Wie gesagt, prinzipiell bin
ich nicht ganz unbeleckt in Linux, aber die Installations- und
Konfigurationsmechanismen sind halt bei Debian völlig anders als bei SuSE.
Wenn's die Liste nicht interessiert, gerne auch per PM.
Gruß und Danke!
Peter