Re: Wechsel von SuSE über Knoppix?

Hi,

Am Samstag, 26. April 2003 17:52 schrieb Peter Baumgartner:
> [...]
> Schrauberei. Da bei der 8.2 defekte Installationsdisketten drin
> sind, krieg ich das Teil nicht installiert (-> Längere Diskussion
> auf der SuSE-Liste, möchte ich Euch hier ersparen). Knoppix 3.2
> hat auf Anhieb funktioniert, toll. Aber Knoppix ist ja kein
> Serversystem. Da Debian als "Schraubersystem" und eher schwierig
> gilt, und ich es halt noch nicht kenne, war die Idee: Knoppix auf
> Platte kopieren (wie das geht, weiß ich, ich mach seit 3 Jahren
> SuSE), dann auf Debian "upgraden" und die nötigen Server
> einrichten. Hat das schon jemand gemacht?

Wozu??
Installier gleich ein vernünftiges Debian; glaub mir: es ist nicht
schwer....(wenn du deine Hardware kennst)

> Könnte mir jemand ein
> paar Tips geben, ob das sinnvoll ist, wenn ja, welche Version? Wo
> sollte ich sinnvollerweise anfangen zu lesen ( außer bei
> debian.org natürlich ;-))), um wenigstens sinnvolle Fragen zu
> stellen. Wie gesagt, prinzipiell bin ich nicht ganz unbeleckt in
> Linux, aber die Installations- und Konfigurationsmechanismen sind
> halt bei Debian völlig anders als bei SuSE. Wenn's die Liste
> nicht interessiert, gerne auch per PM.

Den Umweg über Knoppix würde ich dir nicht empfehlen.
Bekommst hinterher Probleme, wenn du dein System aktuell halten
willst. An der Knoppix ist soviel gepatcht und geschraubt worden.
Lohnt sich nicht.
Wenn du ein schön sauberes System haben willst kommst du um ne
saubere Neuinstallation nicht vorbei.

ciao

Dieter

--