Re: Ernste Probleme mit Woody disk images

Hallo Phillip,

(Phillip Richdale) wrote:
> Nach dem Verschleiß von 10 Disketten habe ich mir gerade eine
> frische Schachtel gekauft und immer noch die gleichen Probleme.
> Mit dem Befehl:
>
>  dd of=/dev/fd0 if=[Pfad zum Images Verzeichnis]root.bin bs=1024
> conv=sync ; sync
>
> versuche ich die Debian Boot disketten zu schreiben. Bei einer ist
> es mir gestern gelungen (die Rescue Disk), bei allen anderen meldet
> nach Abschluss des Schreibvorgangs der Konqueror bei dem Versuch die
>
> frische Disk zu mounten:
> Laufwerk konnte nicht eingebunden werden.
> Die Fehlermeldung war:
> [...]

Da hat er auch nicht unrecht.

rescue.bin - ist das Image eine MSDOS formatierten Diskette
root.bin - ist das Image eines mit gzip komprimierten EXT2 Filesystems
           (nach dem entkomprimieren ist es deutlich grösser als
            Platz auf einer 3.5" HD Diskette ist)

Wenn Du wissen willst was sich in dem Images befindet kannst Du sie
auch mounten.

Für rescue.bin:
  mount ./rescue.bin /mnt/floppy -o loop=/dev/loop0

Für root.bin:
- zuerst Image dekomprimieren, danach gibt es die Datei root
  gzip-dS .bin root.bin
- jetzt kannst Du es mounten
  mount ./root /mnt/floppy -o loop=/dev/loop0

hoffe geholfen zu haben
Frank
--
ech`echo xiun|tr nu oc|sed 'sx\([sx]\)\([xoi]\)xo l\2nu\1 \2s xg'`ol