Re: Neue Debian Installation - permission denied

Dr. Martinus wrote:

Hallo,

ich bin unter Druck, und das ist nie gut. In der großen Hoffnung, hier schnelle Hilfe zu bekommen, also verzweifelte Hilferufe (es kommen mehrere Mails). Ich habe RedHat runtergeschmissen, und Debian installiert. Ich habe nur mein Home-Verzeichnis bewahrt, und die Rechte dann auch dementsprechend gesetzt. Es gibt aber ein paar Probleme:

Das Wichtigste ist dies: ich kann bestimmte Programme (Installationsprogramme) nicht ausführen. Ich bekomme immer sofort ein "permission denied", ob ich nun als root oder als normaler user versuche. Es geht hier um StarOffice 5.2. Ich habe die Rechte überprüft, es müsste alles richtig sein (hatte user und group mit meiner ID, dann user meine und group root ID, alles hat nicht gefruchtet). Ich habe überlegt, ob vielleicht ein anderes Verzeichnis Schuld ist? Aber die Meldung kommt sofort, da wird nicht schon gewerkelt und dann irgendwann festgestellt, dass kein Zugriff möglich ist. Irgendwelche Ideen? Danke schon mal. Ich brauche das Office heute noch, meine Dateien sind alle in dem Format... :-(
Hallo,

ich habe hier eine RH7.3 parallel laufen, wenn ich Dateien zwischen beiden Systemen z.B. kopiere dann werden bestimmte Rechte unter dem anderen System nicht erkannt. Ich kann zwar (noch) keine tiefschürfende Diagnose liefern, aber : Es scheint mir so als ob das Setzen der Rechte das jeweils andere System in Verwirrung setzt! (z.B. für die Gruppe staff in Woody habe ich unter Rh7.3 kein Äquivalent gefunden).

Wenn ich dann z.B. die Rechte für Woody (als root) verändere, klappt es meistens.

Im übrigen kann Du mal die uid usw. posten? (z.B. ls-l)
Ansonsten schon mal überlegt, ob Du nicht OpenOffice installierst(das kann SO5.2-Dateien lesen, schreiben usw.)

MfG
Thomas