Re: Debian auf USB Stick

Hi,

On Fri, Apr 25, 2003 at 12:21:55PM +0200, Henry Margies wrote:
> Was stelle ich im BIOS ein?
> Muss mein USB Stick ein spezieller bootbarer sein?
> Benutze ich LILO, oder was anderes fuer den Stick?

Ich habe hier mittlerweile 2 Memorysticks auf verschiedenen Boxen zum
booten gemacht und kann nur bestaetigen, dass es nicht gerade einfach ist.
Eingestellt im BIOS war bei mir USB-Zip und fuer den generellen Test, ob
booten prinzipiell funktioniert, habe ich spblinux hergenommen:

	http://www.8ung.at/spblinux/

Der eine memory-stick hat mit dem normalen syslinux-bootloader
funktioniert, fuer den anderen musste ich den speziellen Bootsektor ver-
wenden, der bei spblinux dabei ist.

Ach ja, manche BIOS-Versionen verhalten sich extrem krank, was booten
betrifft: bei meinem epia-m-Board muss z.B. USB-Keyboard im BIOS aktiviert
sein, damit er ueberhaupt erst versucht von USB zu booten (nein, das ist
natuerlich nicht dokumentiert), dazu erkennt er das auch nur richtig, wenn
das Mainboard keinen Strom hat (Stecker ziehen) und man den Memory-Stick
anschliesst, ansonsten ignoriert er ihn einfach...

Ciao,
Matthias
--
Matthias.Mueller@rz.uni-karlsruhe.de