Re: Debian Pakete installieren

Martin Formela wrote:
> Bin Newbie, was Debian angeht.
> Will licq installieren. Habe mir das debian-packet von licq gesaugt.
>
> Das kommt dabei heraus. Was mache ich falsch???
> --------------
> debian:~/licq# apt-get install licq_1.2.4-1_i386.deb
> Reading Package Lists... Done
> Building Dependency Tree... Done
> E: Couldn't find package licq_1.2.4-1_i386.deb
> --------------

"apt-get install $NAME" dient dazu, das Debian-Paket $NAME herunterzuladen
und zu installieren. (apt-get erwartet den Namen des Pakets nicht den
einer Datei.)
Wenn du also apt-get install licq eingegeben hättest, dann hätte apt
das licq-Paket (sowie andere Pakete von denen licq abhängt)
heruntergeladen und installiert.[1]

Wenn du die jetzt schon heruntergeladene Datei installieren möchtest,
dann kannst du das mit "dpkg -i licq_1.2.4-1_i386.deb", wobei dpkg
unter Umständen wegen nicht erfüllter Abhängigkeiten meckern wird.
In diesem Fall kann man mit "apt-get -f install" versuchen, die
fehlenden Pakete zu installieren.

[1] Natürlich nur wenn es licq finden kann. licq ist augenblicklich nur
bei unstable dabei, wenn du woody verwendest, dann könntest du
"deb http://people.debian.org/~aurel32/BACKPORTS stable main"
oder "deb http://klokan.sh.cvut.cz/~medon/debs/ woody/" in die Datei
/etc/apt/sources.list eintragen um licq zu bekommen.
Es wäre aufgrund der Abhängigkeiten wohl keine gute Idee, licq aus
unstable auf einem woody System zu installieren.

--
Thomas Weinbrenner