Dialogboxen programmieren?

Moin,
ich möchete ein Shell-Script schreiben das verschiedene Eingaben des
Benutzers annimmt, Text editierbar vorgeben und ein Passwort abfragen.
Um es ein wenig schöner zu gestalten wollte ich 'dialog' verwenden.
Leider kann dialog nur eine Abfrage vornehmen, nicht mehrere
übersichlich im selben Screen (also z.B. in einem einzigen Dialogfenster
den Loginnamen und das Passwort abfragen).
Gibt es ein Tool das sowas beherrscht?

Dankbar für Hinweise
|D-72072 Tuebingen   Germany        ICQ: #112280325 |