Re: Netzwerk

Hallo Sven,

Am 20:47 2003-04-07 +0200 hat Sven Richter geschrieben:

>Hi,

>Ich haeng hier im Uninetzwerk mit einer festen IP.

cool...

>Im Maerz wurde mein Internetzugang gesperrt, da ich im Februar die Grenze
von 7.5 Gig ueberschritten hatte.

Zwei DVD's gesaugt ???

>Am 27. Feb. hatte ich noch 6.4 Gig Traffic verursacht, und irgendwas hat
dann am 28. Feb (an diesem Tag hatte ich den Rechner nur 4h an) noch ca. 3
Gig Traffic verursacht (ich wars auf jeden Fall nicht :-(), daraufhin wurde
mir mein Zugang fuer einen Monat gesperrt.

Weniger gut

>So gegen Ende Maerz installierte ich ntop, um mein Traffic bei der
Wiedereinschaltung zu ueberwachen, und ich musste feststellen, dass ich
laut ntop so ca. 1.5 Mbit/s durchsatz habe, und das owbohl mein Zugang
gesperrt ist.

Wenn der Zugang (zum Internet) gesperrt ist, kannste dann
noch innerhalb der UNI-Netzwerks herumgeistern ???

>Naja, ich habe ein bisschen rumgeschaut, und festgestellt, dass das
anscheinden ueber port 21 geht, an irgendeinen .cs Server.

Sieht nach File-Sharing aus ???

Hatte so ein Problem 1999 als ich mit Linux/Debian anfing. Da
hat jemand gemerkt, das ich nen FTP-Server mit einem 'incoming'
Verzeichnis habe und hat dies zu Kinderporno-Transfers verwendet.
Einige Leute, die damals auf der debian-user-de waren, werden
sich warscheinlich noch erinnern. Hatte jede menge Aerger mit
der franzoesischen Justiz

Die haben bei mir Daten abgeladen und dann wurde von 'Kunden'
gesaugt und 24 Stunden Spaeter wieder alles geloescht.
Womit ich keine verdaechtigen Dateien auf meinem System gefunden
habe... aber proftpd-LOGS - mit mehr 6 MByte Groesse in 24 h !!!

Und das bei einem 2 MBit Kabel-Modem...

>Also habe ich gedacht es liegt an ntop.

ntop ist nur ein analyse tool, das NUR Daten liest !!!
Es verursacht keine Netzwerktraffic.

>Unter Windows 2000 habe ich auch nicht so hohen Durchsatz, hat jemand von
euch ne Idee, wie ich herausfinden koennte woran das liegt?

Siehe oben...
Du hast einen offenen FTP, ich meine, da ist ein World-Writable/
Readable Directory. Ueberpruefe mal Deinen Ftp und guck mal nach
dem root-verzeichnis...

Ich bin zu 99% sicher, das dort dateien sind, die Dor nicht gehoeren.

>MfG
>Sven Richter

Michelle
back from Hospital

| Michelle's Internet-Service                    Inh.  Michelle Konzack    |
| FunkLAN-Providerin                                                       |