Re: mysql ...

Hi Dejan,

On Wed, 16 Apr 2003 23:56:01 +0200 Dejan Milosavljevic wrote:

> auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen, aber ich habe genau
> das gleiche wie hier im Topic beschriebene Problem und sehe es genau so:
> MySQL ist recht frustig....

Und dabei doch sooo einfach.

In der Woody-Standard-Installation ist überhaupt kein Passwort für den
MySQL-Benutzer 'root' vorgegeben.

'mysqladmin -u root password matthi' würde es also tun.

'-p' braucht man _NUR_, wenn ein Passwort eingestellt ist.

Kann doch _so_ schwer nicht sein heraus zu finden.

Wenn alles nichts hilft und man es irgend wie geschafft hat ein Passwort
einzustellen und es dann zu vergessen:

 $>/etc/init.d/mysql stop
 $>mysqld -Sg &
 $>mysql -Bse 'update user set Password="" where User="root"' mysql
 $>killall -TERM mysqld
 $>/etc/inti.d/mysql start

,------[ man mysqld ]-
| -Sg|--skip-grant-tables
|     This option causes the server not to use the privilege system at
|     all. This gives everyone full access to all databases! (You can
|     tell a running server to start using the grant tables again by
|     executing mysqladmin flush-privileges or mysqladmin reload.)
`--------=

Alles gar nicht so schwer und wenn man beim lesen der Doku und
Man-Page(s) nicht auf "skip-grant-tables' kommt reicht kurzes, nettes
Fragen und schon "werden sie geholfen" ...

MySQL ist gar nicht so schlimm wie ihr es beschrieben habt, und
'frustig' halte ich, in den meisten Fällen, auch für arg übertrieben.
Sicherlich, einige werden mir jetzt erzählen, dass aber dieses und jenes
nicht geht und pi-pa-po, aber wer einfach eine relativ schnelle
DAtenbank sucht in der man den ganzen Quark der auf der Webseite
dynmische erscheinen soll gespeichert wird und auch schnell und
unkompliziert dort wieder heraus kommt, kann mit MySQL recht glücklich
werden. 'LAMP' ist schon nicht ganz doof.
--
Ciao,
 Pit