Re: mysql ...

Ingo Juergensmann wrote:
On Wed, Mar 12, 2003 at 07:52:04PM +0100, Matthias Kastner wrote:

debian:/home/matthias# mysqladmin password matthi -u root -p
Enter password:
mysqladmin: connect to server at 'localhost' failed
error: 'Access denied for user: 'root@localhost' (Using password: YES)'
liefert dies ... es funktionieren die anderen sachen, die vorgeschlagen
wurden, leider auch nicht ... ich wurde auch nicht nach einem pw gefragt
bei der installation ... kann es sein, dass ich irgendein paket
vergessen habe?

Also auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen...
Aber bei mir fing es damals auch so an: ich wollte mysql installieren bzw.
packages, die auf mysql aufsetzen und habs irgendwie nicht geschafft, die DB
einzurichten, warum auch immer...

Ich hab es sicherlich mehrmals probiert, die manpages gelesen und im Netz
gesucht, aber selbst heutzutage ist mir mysql total suspekt und ich hab es
bis jetzt noch nicht geschafft, mysql zu installieren (inkl. password)...

Stattdessen hab ich einfach postgresql installiert und bin absolut zufrieden
damit, da es out of the box lief...
Vielleicht wuerde es Sinn machen, nicht zuviel Zeit in dieses mysql Geraffel
zu investieren, wenn einen die Installation eines richtigen DBMS auch
gluecklich machen kann? ;)

Hallo,

auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen, aber ich habe genau das gleiche wie hier im Topic beschriebene Problem und sehe es genau so: MySQL ist recht frustig....

Ich habe genau das gleiche Passwort-Problem, wie hier beschrieben und habe schon alle möglichen "Handstände" gemacht, aber ohne Erfolg: Ich kann MySQL nicht überreden mit mir zusammen zu arbeiten.  ;-))  (genau die gleichen Probleme und Fehlermeldungen wie in den Paralellmails - auch unter Woody)
Mir erscheint der Umgang mit MySQL mitlerweile recht "esoterisch".

Irgendwie beruhigt es mich, daß es noch einige andere gibt, die genau die GLEICHE Erfahrung machen...
So langsam tendiere ich auch in Richtung PostgerSQL...mal schauen wie da meine Erfahrungen sind.

Gruß
Dejan