Re: wlan pcmcia karte

Ulrich Poeschl <spam@wir-sind.org> schrieb:

> ich verwende eine DLink DWL 660. es gibt viele karten am markt.
>
> die beste unterstützung haben die karten mit "Orinoco"-chipsätzen. dafür
> gibts auch ganz feine patches bei den treibern für den promiscous mode
> und hostAP-treiber (den hab ich aber nochnicht getestet).

Du verwechselst das mit Prism Chipsätzen (von Intersil). Mit einer
Orinoco Karte kannst Du mit dem hostAP Treiber genau nichts anfangen.
(Einige Orinocotreiber unterstützen umgekehrt aber mittlerweile mehr
oder weniger gut auch Prismkarten, was auch naheliegend ist, da beide
Chipsätze sich sehr ähneln und den gleichen Ursprung haben.)

Generell können die Prismchipsätze ein paar Features mehr als die Orinocos,
aber dafür ist ihre Reichweite meist etwas geringer. Andererseits sind sie
auch im Schnitt wieder preiswerter. Für Normalnutzer ist es eher egal,
welchen der beiden Chipsätze eine Karte hat.

> orinoco-chipsätze werden aber auch von den verschiedensten anderen
> herstellen verbaut. z.b. Lucent oder Avaya

Lucent bzw. Agere ist nebenbei der Hersteller des Chipsatzes. Der
Chipsatz heißt Orinoco und nahliegenderweise nennt Lucent die eigene
Kartenreihe schlicht Orinoco silver bzw. gold.
Hundert andere Hersteller verbauen den Chipsatz natürlich auch unter
anderem Namen und das meist etwas Preisgünstiger.

Wie gesagt, man muß nur aufpassen, keine Karte mit TI Chipsatz zu
erwischen, da es da in Sachen Treiber schlecht aussieht.

Gruß,

Marcus

--
            Secret hacker rule #11: hackers read manuals.
eMail: m@followup-to.de