update auf kde3.1: kword und koffice verschwunden

Hallo Liste,
beim update von kde2.2 sind koffice und kword sowie einige andere
Programme verschwunden.
Wenn ich sie nachträglich installieren will, sind Abhängigkeiten zu
älteren Paketen da, die ja durch neuere ersetzt wurden.
Kann ich Installation der älteren Versionen erzwingen, ohne daß die
neuren gelöscht werden?
Dann noch eine Frage:
dselect ist sehr kompliziert zu bedienen (ich bin neu bei debian), gibt
es eine einfachere Möglichkeit, wenn man nach Programme sucht, die Namen
der packages zu erfahren?

Gruß
A.Sonnabend