Re: Frage zu HylaFAX

Hi Hugo, hi koma,

On Tue, Apr 15, 2003 at 08:15:22PM +0200, Hugo Wau wrote:
> [...]

[...]

> Wenn ich internes Modem lese, denke ich, dass es in neueren Rechner
> (fast) nur noch diese Wintoten billig-Modem Attrappen, die den DSP der
> Soundcard missbrauchen, gibt. Dazu gibt es eine spezielle Webseite
> (Linmodem oder Winmodem oder so). Aber nicht alles wird unterstuetzt.
> Fraglich ist fuer mich, ob Faxen darueber ueberhaupt geht. Zwischen PPP
> und Fax/Voice ist nochmals ein grosser Unterschied was die
> Inanspruchnahme der Echtzeitfaehigkeit geht.

 Ob diese internen Modems (Winmodems) Faxen können, hängt tatsächlich
vom Treiber ab, mein Lucent tut mit efax. Ob dein Treiber es kann
bekommst du mit minicom raus, indem du 'AT+FCLASS=?' eingibst. Wenn er
dann was andes als 0 ausgibt, kann er. Wie du die Werte interpretieren
mußt steht in der Doku zu Hylafax.

Gruß
 KH

--
GnuPG Public Key:    http://www.eischer.net/gpg/public.key
      Fingerprint:   B168 B53F AAF6 8A79 DDA7  A9A4 5E82 1AF6 581A 1B06

// In a world without walls and fences who needs Windows and Gates ? //