Email server

Hallo,
ich moechte aus Sicherheitsgruenden einige interne Emails u.a auch
HylaFaxe, Error-Messages nur im lokalen Netzwerk transportieren. Zum
Emails Betrachten wird ueberwiegend "evolution" eingesetzt.
Ich stelle mir vor, dass alle internen Emails an einen Rechner als
Faxserver geschickt und dort zwischengespeichert werden, bis sie vom
Anwender z.B. mit "evolution" abgerufen werden.
Welches Email-Server Programm wird fuer Low-Volume Email-Verkehr gerne
eingesetzt und als empfehlenswert empfunden?
Welche Seiten muss ich als Email-Server Laie gelesen haben, um dieses
Programm aufzusetzen?
Ich freue mich auf eine Antowrt.
Hugo