Re: Email server

Moin,...

On 13 Apr 2003 00:51:04 +0200
Hugo Wau <hugowau@freenet.de> wrote:

> ich moechte aus Sicherheitsgruenden einige interne Emails u.a auch
> HylaFaxe, Error-Messages nur im lokalen Netzwerk transportieren.
> Zum Emails Betrachten wird ueberwiegend "evolution" eingesetzt.
> Ich stelle mir vor, dass alle internen Emails an einen Rechner als
> Faxserver geschickt und dort zwischengespeichert werden, bis sie
> vom Anwender z.B. mit "evolution" abgerufen werden.

Ich hab' für mehrere Systeme ähnlicher Aufgabenstellung - dort
hängen Canon-Kopierer in den Büros, die als Netzwerk-Scanner
Dokumente einscannen und per SMTP 'rausgeben - mit postfix als MTA
realisiert und bin mittlerweile sehr überzeugt davon. Läuft robust,
hat eine für meine Begriffe recht logische Konfiguration, kann
komplett in einer chroot-Umgebung laufen... und arbeitet, das ist
der nächste Schritt gewesen, recht gut mit dem cyrus-IMAP-Server
zusammen. :) Zu lesen: die recht ausführlichen Postfix-Manpages und
ggfs. das Postfix/cyrus- Tutorial (URL hab' ich grad' nicht hier ->
google oder nochmal fragen, falls interessant. :)).

Cheers,
Kris

--
Für Freiheit und die Wahrung demokratischer Grundrechte im
Informationszeitalter - gegen Zensur, Manipulation und digitale