Mail optimal einrichten (evolution + mutt)

Hallo Leute!

Ich verwende auf diversen Rechnern Evolution, Netscape, KMail, etc. um
per IMAP auf mein postfach zuzugreifen. Gelegentlich schaue ich per mutt
nach mail. mutt holt die Mails ja nach mbox.

Nun ist (in Evolution) meine Eingangsmail verteilt in mbox und INBOX.

Wer hat Erfahrungen mit ähnlicher Konstellation, kann man das in den
Griff kriegen?

Ich suche immer noch nach einem guten SPAM-Filter, bzw. guten procmail
Rezepten.

cu,

Klaus