Re: Probleme beim Umstieg auf Kernel 2.4.19

Sven Schiwek <sven.schiwek@ais-ag.de> wrote:
> [...]
> älteren 2.4.19 umsteigen.
> Ich habe dazu meine .config Datei aus dem 2.4.20er Kernel in den
> 2.4.19er kopiert, ein paar Einstellungen geändert, d.h. ich habe ein
> make menuconfig ausgeführt und die Konfiguration als .config im 2.4.19er
> Kernelverzeichnis gespeichert. Die Übersetzung des Kernels funktioniert
> auch (make dep bzImage modules bzlilo modules_install).
> Nach dem Neustart bootet der 2.4.19er Kernel, doch alle Module melden
> nun den Fehler:

> /System.map has an incorrect kernel version.
[...]
> Muss man beim Umstieg auf einen älteren Kernel bestimmte Dinge beachten?

Hallo!
Vorab: Das ist mehr ein kosmetischer Fehler, /System.map wird fuer den
normalen Betrieb[1] des Systems nicht benoetigt. Die passende Version
zu 2.4.20 findest du nach der Kompliation desselben irgendwo im
Sourcetree.

Ich moechte dir nahelegen, naechstesmal kernel-package zu verwenden,
das kuemmert sich auch um das kopieren von System.map, und ist daher
besonders fuer vergessliche Menschen wie mich angenehm:
1) kernel normal auspacken
2) Kernel konfigurueren (make menuconfig oder make oldconfig)
3) fakeroot make-kpkg clean
4) fakeroot make-kpkg --append_to_version=.kpkg kernel_image
5) als root einloggen und das entstandene Paket installieren.

Schritte 1-4 kann man als normaler User z.B. in /tmp/ ausfuehren. Die
Option "--append_to_version=.kpkg" im Schritt 4 dient dazu dass der
entstandene Kernel die Versionsnummer 2.4.20.kpkg traegt und seine
Module in in /lib/modules/2.4.20.kpkg ablegt, dadurch beisst er sich
nicht mit deinem bereits installierten 2.4.20.
                  cu andreas
[1] ksymoops profitiert z.B. davon
--
Hey, da ist ein Ballonautomat auf der Toilette!
Unofficial _Debian-packages_ of latest unstable _tin_