Debian-Desktop/Notebook-Installation für Faulpelze... ;-)

Moin Leute

Ich kann mich einfach nicht entscheiden...

Also, ich hätte hier noch mindestens einen PC und ein Notebook, auf die auch noch Debian woody sollen. Ich wollte die Installationen aber "elegant" durchführen...

Ich habe hier ein häusliches Netz mit 10Mbit-Hub, einem woody-Desktop, einen fli4l-Router und eine DSL-flat (384Kbit). Auf dem woody-Desktop befindet sich ein recht gut gefüllter apt-cache. Und ich hänge mit dem Notebook tagsüber an einem Firmen-Netz mit Internetzugang über einen (völlig überlasteten) Proxy. Boot-Disketten oder Installations-CD's zu erzeugen ist nicht ausgeschlossen, aber schon nicht wirklich elegant. Davon abgesehen, dass der zu installierende Desktop weder ein lauffähiges Floppy- noch CD-LW hat. Also müsste ich schrauben. Grauen! - aber nicht unmöglich.

Auf den bekannten Geräten läuft derzeit ein Win. Meinen jetztigen PC habe ich auch über FD-Images auf einer Win-Partition installiert. Das wird mir wohl als Minimum an "Unschönheit" nicht erspart bleiben, oder?

Außerdem würde ich schon gern die HD (bzw. die Linux-Partitionen) unter LVM-Kontrolle begeben. Nicht unbedingt / und /boot, aber alle anderen (ich strukturier sie gern und halte mir eine Reserve ungenutzten Platzes). Dieser Teil hat mir damals (da war potato noch stable) die meiste Bastelarbeit bereitet.

Der PC hat eine freie (2.) HD zur Installation und ist soweit unkritisch. Der Laptop ist ein W2k-Firmen-Laptop mit freiem HD-Platz. W2K muss drauf bleiben, bis ich wirklich sicher bin, alles Anforderungen in einer M$-freien Zone abdecken zu können. Dazu gehört z.B. der Betrieb eines Oracle-9i-Servers und ein kompletter M$-Office-Ersatz. Ist nicht schön, kann ich mir aber nicht aussuchen. Deshalb stelle ich mich auf ein Dual-Boot-System ein, wenigstens vorübergehend. Ach ja, die Datenpartition habe ich mir aus diesem Grund als FAT32-Partition einrichten lassen.

Die momentane (grobe) Planung sieht so aus:
- Floppy-Images auf eine Win-Partition
- apt-proxy auf dem vorhandenen woody-PC einrichten
- Minimalinstallation durchführen
- LVM einrichten
- System komplett installieren

Irgendwelche Bemerkungen dazu?

Klar ist mir auch nicht die Auswahl des Bootmanagers auf dem Notebook. Ich habe dazu unterschiedlichste Meinungen gelesen. lilo oder den W2K-Bootmanager? Wie gesagt, auf dem Firmen-Norebook darf ich kein Risiko eingehen.

Danke für jeden Tipp. :-)

--
Gruß
Rüdiger