Re: Kein Login?

On Wed, Apr 09, 2003 at 04:27:03PM +0200, Stephan Kessler wrote:
> Da mein neuer Server bald gehoused werden soll hab ich mal ohne
> angeschlossener Tastatur gebootet. Ging soweit auch glatt, nur es kommt
> keine Login Aufforderung mehr auf der Konsole (also wenn ich nen Monitor
> anschließe), per SSH lässt sich natürlich voll zugreifen.
>
> Liegt das nur daran, dass ich die Tastatur abgeklemmt habe? (Meldet er
> mir auch in früherern Bootmsgs)

Ich würde aus Erfahrung sagen: vermutlich. Manchmal wird die Tastatur nur
einmal beim Booten vom BIOS erkannt und eingebunden. Linux braucht
generell keine Tastatur zur Hochfahren. Dieses Phänomen habe ich aber
nur beim Desktop-PCs gehabt - bei Servern (z.B. Compaq) wird die
Tastatur generell auch nach dem Hochfahren erkannt.

Es kann natürlich auch noch dämlicher sein und die Konsole wird per
Screensaver geblankt. Da du dann vielleicht auch keine Taste mehr
drücken kannst (weil die Tastatur nicht erkannt wird), ist das natürlich
doof. :)

Oder siehst du beim Hochfahren noch die Bootmeldungen und dann ist der
Bildschirm plötzlich leer?

 Christoph

--
~