Re: Verzögerung

Hallo Marc,

On Wed, 9 Apr 2003 00:11:33 +0200
Marc Tinnemeyer <marc-web@gmx.net> wrote:

> Hallo allerseits,
>
> ich bin seit heute Nachmittag in der ML, und irgendwie habe ich das
> Gefühl, dass mich die Nachrichten mit einer "Verspätung" von ca. 25-30
> min erreichen.

wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, ist der Spammfilter
spammassassin und die große Last nicht der Hauptgrund für Verzögerung.
Die Mails werden bewusst um einige Minuten verzögert aus folgendem
Grund:
- Wenn innerhalb kurzer Zeit (wenige Minuten) eine Mail mit dem gleichen
  Text von einer einzigen Absendeadresse an mehrere Listen abgeschickt
  werden ist dieses in den wenigsten Fällen eine "erwünschte" Mail.
- Wird nun so eine Massenmail entdeckt, bleiben wir als Leser dieser
  Liste von so einem Müll verschont.

Gruß
  Jörg

--