Re: Alternative zu cups??

Hallo Thomas,

Thomas Schönhoff <thomas.schoenhoff@uni-bielefeld.de> schrieb :

> hier ist 4.2.0-4 installiert.

texas:~# apt-show-versions cupsys-driver-gimpprint
cupsys-driver-gimpprint/testing uptodate 4.2.2-pre2-1 (da ists glaube
ich evtl. kritisch)

texas:~# lpinfo -m | grep C70
C/escp2-c70.ppd.gz EPSON Stylus C70, CUPS+GIMP-print v4.2.2-pre2

Das ist wichtig, sonst muss man das Ding nämlich anders einbinden, und
da kann ich nur wenig zu sagen.

> upgedatetes Woody

Was heisst das? testing in sources.list?

> parallel (glaub' unter Win-DOS war das com1)

com1 ist /dev/tts0(oder so) jedenfalls seriel. Parallel ist /dev/lp0

> cupsys-(1.1.14)

texas:~# apt-show-versions cupsys (sollte keine Rolle spielen)
cupsys/unstable uptodate 1.1.18-2

> cups-pstoraster

den habe ich nicht

> Dein Optimismus in Ehren ;-)

texas:~# lpinfo -v
network socket
network http
network ipp
network lpd
direct canon:/dev/lp0
direct epson:/dev/lp0
direct parallel:/dev/lp0
[...]

Was hast Du bis hierhin für Ausgaben auf die Befehle?

Ums zu verstehen schauen sie mal hier (weiter unten
"Administration")
http://www.openoffice.de/linux/buch/drucken.html

... und richten Ihren Drucker entsprechend ein.

Sowas in der Art sollte das Ergenis sein:

texas:~# cat /etc/cups/printers.conf
# Printer configuration file for CUPS v1.1.18
# Written by cupsd on Thu Apr  3 09:06:11 2003
<DefaultPrinter EpsoStylusC80>
Info eingerichtet ueber cups/localhost:631
Location Buero
DeviceURI parallel:/dev/lp0
State Idle
Accepting Yes
JobSheets none none
QuotaPeriod 0
PageLimit 0
KLimit 0
</Printer>

afaik hat das mit foomatic jetzt nix mehr zu tun. Das hatte bei mir
anfangs nämlich mal Probleme gemacht:

texas:~# cat /etc/foomatic/filter.conf
# [bla]
textfilter: a2ps

# [bla]
debug: 0

# [bla]
ps_accounting: 0

texas:~# foomatic-preferred-driver | grep C70
Epson Stylus C70 (Epson-Stylus_C70) (Default driver wrong):  -->
No preference found between gdi and pbmtozjs!

Eigentlich dürfte jetzt nix mehr schiefgehen ;)
Gruß,
Hans