Alternative zu cups??

Hallo,

seit einigen Wochen bin ich, mit Unterbrechungen wegen Arbeit, dabei meinen Epson-Stylus_C70 einzurichten (ein echter Aufwand um mal eine Seite ausdrucken zu können!!!)- nach endlosen Versuchen der des FAQ-Studiums, Manuals lesen usw. oder der Konfiguration (Installation war kein Problem dank apt-get & co) und der heutigen Re-Installation: Fehlanzeige!)

Jetzt habe ich von Cups auf Debianart wirklich die Schnauze gestrichen voll (irgendwann muß der Kram doch mal laufen!?). Hmm, unter RH7.2 war das nicht so ein Stress, aber was soll's!

Hat hier vielleicht jemand eine Idee, ob es zu Cups eine Alternative gibt, mit der ich den Drucker nun endlich mal zum Laufen kriege, ohne da noch wochenlang mit der Konfig rumspielen zu müssen!?

MfG
Thomas