Re: Alternative zu cups??

Hallo,

Am Donnerstag, 03. Apr 2003, 10:25:04 +0200 schrieb Thomas Schönhoff:
> Hat hier vielleicht jemand eine Idee, ob es zu Cups eine Alternative
> gibt, mit der ich den Drucker nun endlich mal zum Laufen kriege, ohne da
> noch wochenlang mit der Konfig rumspielen zu müssen!?

nach einem Haufen Ärger mit `apsfilter' und dergleichen habe
ich mich für folgende spartanische Lösung entschieden:

1. Auf einem laufenden SuSE-System Ghostscript ('which gs')
   ersetzen durch ein Programm oder Script, das die Kommando-
   zeilen-Argumente aufzeichnet.

2. Das schlichte `lpr' installieren. `/etc/printcap' ein-
   richten, so daß `if' auf einen Filter zeigt, der `gs'
   mit den vorher aufgezeichneten Parametern aufruft.

3. Ich kann nur PostScript-Dateiein drucken, die ich vorher
   mit `a2ps', `mpage', `enscript' usf. erstellt habe. Damit
   finde ich mich vorerst ab; später werde ich mir Drucker
   konfigurieren mit erweiterten Filtern.

4. Aus TeX ziehe ich mir die Datei `testpage.tex', die
   4 Linien jeweils 1 Zoll vom Rand zeichnet. Daraus
   ermittle ich ein Pageoffset, das ich im Filter dem
   `gs'-Befehl mitgebe.

Nicht gerade komfortabel oder elegant, aber es tut seinen
Zweck; ich weiß, was vor sich geht, und unterm Strich kommt
es mich billiger als die Tintenpatrone, die ich einmal im
Zorn zerstört habe.

Wenn Du Dir meine Konfiguration anschauen möchtest, kann ich
sie Dir PMmen.

Gruß
Bertram

--