Verständnisproblem beim APT-Pinning

Beim APT-Pinning habe ich zur Zeit ein Verständnisproblem. Ich habe ein woody-System und einige Backports. Meine /etc/apt/preferences sieht folgendermaßen aus:

Package: *
Pin: release a=stable,o=Debian

Package: *
Pin: release o=Moolfreet

Package: php*
Pin: release o=Moolfreet

Package: *
Pin: release o=Christian Marillat

Package: mplayer-mozilla*
Pin: release o=Christian Marillat

Package: flashplayer-mozilla*
Pin: release o=Christian Marillat

Package: acroread*
Pin: release o=Christian Marillat

Von den Quellen "Moolfreet" und "Christian Marillat" sollen nur die Pakete installiert/aktualisiert werden, die mit einer höheren Priority gekennzeichnet wurden. Das macht meiner Meinung nach Sinn bei Quellen mit vielen Paketen, von denen man jedoch nur bestimmte benötigt.

Beim letzten apt-get -u upgrade ist mir aufgefallen, dass kernel-source-2.4.20 aktualisiert werden soll. Dieses Paket habe ich manuell aus testing heruntergeladen und installiert. Es befindet sich also kein testing-Eintrag in der sources.list. Dieses Paket ist jedoch auf "Moolfreet" verfügbar. Aus welchem Grund soll das Paket aktualisiert werden? Ich nehme mal an, dass es daran liegt, dass es nur über diese Quelle verfügbar ist, aber trotzdem müsste eine Priorität von -1 doch eine Aktualisierung des Paketes verhindern oder liege ich falsch?

Gibt es eine Methode herauszufinden welche Pakete auf dem System aus welcher Quelle installiert wurden bzw. verfügbar sind? Ein apt-get -u dist-upgrade müsste dann eigentlich alle Pakete entfernen, die nur auf "Moolfreet" und "Christian Marillat" verfügbar sind und denen nicht extra eine höhere Priorität zugewiesen wurde. Es verhält sich allerdings genauso wie apt-get -u upgrade.

Jens

PS: Mir geht es nur um's Verständnis. Ich weiß, dass ein neues kernel-source-Paket mir nicht weh tut.