Re: beim shutdown not mounted illegal seek

Am Mit, 2003-04-02 um 17.15 schrieb Rene Lemke:
> Hallo,

> Bin nun ein wenig weiter. Ich habe in /etc/init.d/umountfs
> vor dem unmount mal
>
> lsof | grep /var eingefügt und halt das -p weggenommen.
>
> lsof gibt mir folgende Zeile aus:
>
> init   1   root   mem   REG   3,8   755   53406
> /usr/share/zoneinfo/CET
>
> Demnach ist wohl init schuld,da es ja  /usr/share/zoneinfo/CET offen
> hält, um die Zeitzone anzupassen.
>
> Meine Frage:
>
> Von wem wird das aufgerufen bzw. wie kann ich die Datei vor dem
> unmounten schließen, so das alles wieder gut ist?

Hallo Rene,

Daran liegt das mit ziemlicher Sicherheit nicht,
sondern hier liegt IMHO der Hund begraben:

Angesichts dessen, dass es ein automatischer Knoppix-Install war,
tippe ich auf eine falsche Partitionstabelle.
War am Ende zuvor Win2000 oder WC-Ente, pardon, NT auf der Platte?