Re: Virtuelle Domains mit Postfix

On Tue, Apr 01, 2003 at 01:39:55PM +0200, Ulrich Hammer wrote:

> also für das Howto mach ich schon mal ne Reservierung :)

Oha... per PM hat mich auch noch jemand danach gefragt. Bei soviel
Bedarf werde ich wohl gleich mal damit anfangen. Ich habe selbst auch
lange genug geflucht bis es endlich lief. Ich werde den Link dann hier
posten.

> hmm, meine 'transport' ist leer.

Ich bin mir nicht sicher, wie das bei Nicht-MySQL-Konfigurationen war.
Bei mir gibt es in 'transport' für jede nicht-lokale Domain einen Eintrag
mit Ziel 'virtual:'. Bei ausschließlich virtuellen Domains kann man sich
das vermutlich sparen. Ich habe aber eine der Domains, die mir per
procmail meine Mails lokal zustellen (damit ich procmail benutzen kann).

> Die ist auch leer.

Das ist okay - ist nur optional.

> hmm, das Versteh ich jetzt irgendwie nicht. In den ganzen Infos die
> ich bisher gefunden hab, stand immer das die virtuelle Domain mit
> einem blabla Eintrag in die 'virtuall' geschrieben werden soll.

Okay, ich habe mich ziemlich kompliziert ausgedrückt. :)
Was du meinst ist ein Eintrag à la "kick-ass.org	anything". Der muss
auch drin stehen. Es war eher die Frage, ob eine deiner Domains (wie bei
mir) lokal zustellen soll. Wenn du einen Eintrag "root@kick-ass.org"
hast und sich Postfix bei dir für die "kick-ass.org"-Domain zuständig
fühlt, dann darf die nicht in 'virtual' stehen.

> Aber verkompliziert das nicht alles? Dann muss man ja jedesmal wenn man eine
> neue Virtuelle Domain hinzufügt den Eintrag 'mydestination' erweitern. Oder
> kann Postfix das auch aus einer mysql auslesen?

Ja, kann es. Bei mir sieht es so aus:

mydestination = $myhostname, localhost.$mydomain, $mydomain, \
	$transport_maps

Und transport ist so definiert:

transport_maps        = mysql:/etc/postfix/mysql-transport.cf

Aber das werde ich im Howto nochmal en detail erklären.

> Ich glaub ich sollt mir noch mal die Postfix doku zu gemüte führen. *grübel*

Die macht einen geistig nicht gerade gesünder. :)

 Christoph

--
~
~